Die OST - Ostschweizer Fachhochschule fokussiert sich konsequent auf das Theme Demenz und organisiert jährlich den St.Galler Demenz-Kongress.

"Kompetenzzentrum" Demenz

Seit 2010 widmet sich der Fachbereich Gesundheit der OST - Ostschweizer Fachhochschule dem Schwerpunkt Demenz in verschiedenen Leistungsbereichen und in der Organisation des St.Galler Demenz-Kongress.

Bild: Das Thema Demenz entspricht einem grossen und anhaltenden Bedürfnis.

Namhafter Kongress
Am 16. November 2022 findet der 8. St. Galler Demenz-Kongress statt. Der St.Galler Demenz-Kongress wird seit 2013 vom Gesundheitsdepartement der OST - Ostschweizer Fachhochschule in Zusammenarbeit mit den Olma Messen durchgeführt. Jedes Jahr verzeichnet der Kongress rund 1000 Anmeldungen, folglich entspricht der Kongress und das Thema einem grossen und anhaltenden Bedürfnis vieler Pflegenden und weiterer interessierter Personen. Die Teilnehmenden kommen vorwiegend aus der deutschsprachigen Schweiz, aber auch aus den angrenzenden deutschsprachigen Ländern.

"Kompetenzzentrum"
Der Fachbereich Gesundheit der OST - Ostschweizer Fachhochschule hat im Jahr 2010 den Schwerpunkt Demenz aufgenommen und mittlerweile in allen vier Leistungsbereichen, Forschung & Entwicklung, Dienstleistung, Lehre und Weiterbildung etabliert. Im Jahr 2014 wurde am Institut für Pflegewissenschaft IPW-FHS die Fachstelle Demenz gegründet, nahezu zeitgleich mit der Verabschiedung der nationalen Demenzstrategie durch das Bundesamt für Gesundheit. Die OST - Fachhochschule Ostschweiz ist schweizweit die einzige Hochschule, die sich konsequent auf das Thema "Demenz" fokussiert. Seit 2020 hat die Fachhochschule den Status eines «Kompetenzzentrums», aufgrund der intensiven Forschungstätigkeit und Etablierung des Themas in allen Leistungsbereichen.

Die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz ist komplex und vielschichtig. Sie wird uns alle auch in den kommenden Jahren sowohl im stationären wie auch im ambulanten Bereich, aber auch gesellschaftlich und gesundheitspolitisch fordern. Die Verantwortlichen sehen nach wir vor einen hohen Forschungs- und Entwicklungsbedarf in diesem Bereich, um eine gute Pflege/Betreuung, aber auch die Teilhabe von Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft langfristig zu ermöglichen. Es ist ihnen zudem wichtig nicht nur über und an, sondern mit Menschen mit Demenz zu forschen. Sie orientieren sich an einer person-zentrierten, partizipativen Forschungspraxis.

Fokussierung
Die Stärken des "Kompetenzzentrum" Demenz im Vergleich zu anderen Hochschulen liegt in der Fokussierung der Forschung und Lehre auf Pflege- und Betreuungsaspekte. Die Forschung gestaltet sich praxisnah, anwendungsorientiert und interdisziplinär. Durch die Verankerung des Themas "Demenz" in allen Leistungsbereichen der Hochschule, kann die Verknüpfung von Forschung, Dienstleistung, Lehre und Weiterbildung optimal gelebt werden. Seit 2020 wurden die Forschungskompetenzen mit den Verantwortlichen der Physiotherapie erweitert. Zudem ist die Simulation im Bereich Dementia Care - ein Lebens- und Begegnungsort für Menschen mit Demenz und Studierenden einzigartig an der OST - Ostschweizer Fachhochschule.

Das Kompetenzzentrum Demenz ist in verschiedenen national und international ausgerichteten Forschungsprojekten beteiligt resp. involviert. Bedeutsam ist für die OST - Fachhochschule Ostschweiz jedoch auch die regionale Verankerung. Beispielsweise arbeiten die Verantwortlichen an einem Praxisentwicklungsprojekt mit der Geriatrischen Klinik in St. Gallen, einem weiteren Netzwerkmitglied von St.Gallen Health.