Herausfordernd, unterstützend und transformierend

Das Team von walkerproject leistet einen Beitrag zur Transformation des Gesundheitswesen.

Seit über 25 Jahren arbeitet walkerproject, mit Hauptsitz in St.Gallen, mit unterschiedlichen Organisationen aus dem Gesundheitsbereich, aber vorwiegend mit Spitälern aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zusammen. Auch mit Mitgliedern von St.Gallen Health ist das Beratungsunternehmen im Austausch. Letztes Jahr wurde ein Projekt mit dem Ostschweizer Kinderspital realisiert. Zudem war das Team im Rahmen einer internen Weiterbildung auch schon bei der Empa in St.Gallen auf Besuch. Und für das neue Notfallzentrum am Kantonsspital St.Gallen hat walkerproject mit dem Notfallteam das funktionale Design entwickelt. Durch die Arbeit verbessert das Beratungsunternehmen die Situation von Tausenden von Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden nachhaltig. Viele Jahre nach Abschluss der Projekte kann das Team von walkerproject die Wirkung sehen und nachweisen. Von den Mitarbeitenden erfährt das Team Anerkennung und Dankbarkeit für das, was gemeinsam erreicht haben. Das erfüllt alle mit grosser Freude. Walkerproject wird durch die Menschen im Gesundheitswesen angetrieben - durch die Patientinnen und Patienten, aber auch durch die Mitarbeitenden der Organisationen.

Der Fokus der Arbeit liegt auf Lean. Lean ist keine Religion und keine Hexerei. Lean ist unspektakulär, so etwas wie das Betriebssystem einer Organisation. Ein wichtiger Bestandteil davon ist die kontinuierliche Verbesserung. Die Frage ist nur wohin? Da braucht es eine Strategie und die fehlt oft. Gemäss Carla Walker, Beraterin bei walkerproject, hat walkerproject festgestellt, dass neue Spitäler erstellt werden, bei denen es an beidem fehlt: an einer Strategie und an einer guten Funktionalität. Für viel Geld werden Bauten erstellt, die nicht zukunftsfähig sind. An den funktionalen Nachteilen leiden Patientinnen und Patienten wie Mitarbeitende täglich. Da hat sich walkerproject gesagt: «Das kann man besser machen».

Das «ideale» Spital

Gemäss walkerproject zeichnet sich das "ideale" Spital durch einen patientenzentrierten Ansatz, hochqualifiziertes Personal, effiziente Arbeitsabläufe und den optimalen Einsatz von Technologie aus. Das Personal findet sich in einer spannenden Arbeitsumgebung wieder und trägt aktiv zu Verbesserungen bei. Die Qualität und Sicherheit werden überwacht und aktiv verbessert. Repetitive Aufgaben sind automatisiert und die Mitarbeitenden können sich voll und ganz auf die Patientinnen und Patienten konzentrieren. Ausserdem gewährleisten eine transparente Kommunikation sowie eine gute Integration in das Gesundheitssystem eine optimale Versorgung. Und dafür setzt sich walkerproject mit ganzem Engagement ein.