Dr. Risch: Ihr Labor - heute und morgen.

Achtsam, patientennah, lösungsorientiert. Die Dr. Risch-Gruppe stellt den Menschen und die Förderung der Gesundheit in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit.

Als führendes Labor bietet Dr. Risch den Kundinnen und Kunden Dienstleistungen, die sämtliche Bereiche einer integrierten Labormedizin abdecken – und dies während 24 Stunden an 7 Wochentagen. Durch rasche, präzise Laboranalysen trägt die Dr. Risch-Gruppe massgeblich zur medizinischen Behandlung bei, denn ein Grossteil der ärztlichen Diagnosen beruhen auf dem Laborresultat.

Das 1970 gegründete Unternehmen ist eines der wenigen führenden medizinischen Labore, das bis heute als Familienunternehmen von Ärzten geleitet wird. Seit Jahrzehnten engagiert sich das Unternehmen in Bildung und Forschung. Als Ausbildungsstätte für das akademische FAMH-Curriculum und die BMA-Ausbildung sowie mit eigenem Schullabor nimmt es eine führende Rolle im Ausbildungsbereich ein. Im Dienst der Wissenschaft betreibt die Dr. Risch-Gruppe eigene Forschungstätigkeiten und gibt ihr Wissen in regelmässig stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen weiter. Die Gruppe zählt über 50 akademische, ärztliche und naturwissenschaftliche Führungs- und Fachkräfte, welche die Labormedizin weiterentwickeln. Als führendes Labor entwickelt es seine Laborplattform nach neusten wissenschaftlichen und technologischen Erkenntnissen weiter. Dabei legt es Wert auf nachhaltige Partnerschaften mit persönlicher Note.

Als medizinisches Labor pflegen die Verantwortlichen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren im Gesundheitswesen, dazu gehören auch Mitglieder von St. Gallen Health. Mit 24 Standorten in der ganzen Schweiz und in Liechtenstein setzt das Unternehmen auf den Faktor Regionalität. Aufgrund der Nähe zu den Kundinnen und Kunden, entstehen sehr kurze Transportwege. Diese kommen den Patientinnen und Patienten zugute, die von schnelleren Laborergebnissen profitieren. Der Standort St. Gallen spielt eine wichtige Rolle in diesem Netzwerk. Das Labor Dr. Risch arbeitet mit zahlreichen regionalen Einrichtungen zusammen, dazu gehören Kliniken, Spitäler, Verbände, Forschungseinrichtungen oder Logistik- und IT-Dienstleister. Dieser Austausch ist elementar, um gemeinsam voranzukommen. Heute und morgen.

Im Bereich Digitalisierung und innovative Technologien ist die Dr. Risch-Gruppe am Puls der Zeit und passt ihre Dienstleistungen und Labortätigkeiten laufend an. Dazu gehört beispielsweise das einzigartige Drohnenprojekt, bei dem medizinische Proben mit einer Drohne transportiert werden sollen.